•  
  •  
Familientherapie

Familiäre Probleme stellen keine objektiven Probleme dar, die unabhängig von den Sichtweisen der betroffenen Familienmitglieder existieren. Allerdings können die Menschen in der gleichen Lebenssituation Belastungen auf sehr unterschiedliche Weise bewältigen; dem einen erwächst damit ein Problem für den anderen eine Herausforderung. Entscheidende Ansatzpunkte sind daher die unterschiedlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Familienmitglieder auf schwierige Lebenssituationen zu reagieren.

In der Arbeit mit Familien ist es mir wichtig, dass jeder zu Wort kommt und seine Sichtweise der Dinge darlegen kann. Ich mache der Familie gegenüber Rückmeldungen was gut funktioniert und in einem zweiten Schritt Rückmeldungen darüber, was meines Erachtens in der Familie fehlt. Ich verwende gerne Bilder und Symbole als Anregung für das Lernen.